Ihr Support für Mac & co.
Ihr Support für Mac, iPhone & iPad

Testbericht MacBook Air M1 2020

Veröffentlicht am 24. Mai 2021
Kategorie ,
MacBook Air M1 2020
Mein Fazit nach knapp einer Woche Nutzung des neuen MacBook Air M1 mit 16GB RAM und 512GB SSD:
 
Es ist unglaublich beeindruckend, denn die Akkulaufzeit ist inzwischen so gut, dass man gar nicht mehr seine Aufmerksamkeit auf den Akku hat – man benutzt den Mac einfach und irgendwann möchte man einfach nachsehen, ob er jetzt endlich schon zum Aufladen wären. Das ist ein schönes Problem.
 
Die Leistung für grundlegende Arbeiten wie im Safari und Textbearbeitung ist zu gut. Der Mac hat gerade mal bis zu 30 Grad Celsius.
Beim Videoschnitt läuft es auch problemlos, nur beim Exportieren, wie bei mir beim Exportieren eines 30 min langem Full-HD Video bekam der Mac 90 Grad Celsius. Das war dann schon wirklich sehr warm. Aber der Prozessor ist nicht wirklich sehr ausgelastet gewesen, was für die Leistung des Macs spricht. Geschnitten habe ich das Video mit DaVinci Resolve.
 
Als Grafikprogramme benutzt ich seit einem halben Jahr statt Adobe Photoshop und Illustrator nun Affinity Photo, Designer und nun auch Affintiy Publisher als Ersatz für InDesign. Ganz komme ich von Adobe noch nicht weg, da erstens in dem Abo eine Palette an Schriften inkludiert ist, sowie dass ich InDesign Dokumenten nur im Affinity Publisher öffnen kann, wenn ich es als spezielles Dokument exportiert habe. Das wäre für mich eine unglaublich aufwendige Arbeit, daher bezahle ich 24,99€ pro Monat, um InDesign weiterhin benutzen zu können.
 
Ich werde, wenn ich noch mehr Erfahrung gesammelt habe, ein Video machen, was alle Aspekte darlegt.
 
Und wenn sich jemand denkt, warum ist die Katze am Bild: Unserer Katze gefällt das MacBook Air nämlich auch sehr 😂 Und sie muss einfach bei jedem Bild drauf sein.

Hier finden Sie weitere Beiträge

Michael Blechinger
Ihr Support für 
Mac, iPhone & iPad

Am Smartphone kontaktieren

Copyright 2021 Michael Blechinger
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram